Der Alltag auf Cuba´s Straßen

Barbara Brockmann zeigt Fotos von Menschen und Autos auf der karibischen Insel

15.06.2015 Rotenburger Kreiszeitung

Die Kunstpädagogin Barbara Brockmann, die seit einigen Jahren kreative Kurse für Kinder und Erwachsene in der Volkshochschule Rotenburg und im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Waffensen gibt, zeigt in ihrem „Wohnzimmer“, dem MGH, eine ganz besondere Auswahl von Fotos, die sie während ihrer Urlaubsreise im vergangenen Jahr in Kuba gemacht hat. Zu sehen sind einige Fotos mit Menschen und Autos auf der Straße, von denen die Künstlerin selbst sehr beeindruckt ist. Sie würden das widerspiegeln, was sie in dem Moment mit ihren Augen gesehen und mit der Seele empfunden habe, erklärte Brockmann beim Pressegespräch zur Eröffnung der Ausstellung. Seit 15 Jahren beschäftigt sich die Kunsttherapeutin mit der Fotografie und hat bereits Fotos bei Exkursionen ins Ausland gemacht. Kuba habe aber bei ihr einen besonderen Stellenwert. „Ich habe mein Augenmerk und die Kamera auf die verschiedenen Typen von Menschen auf der Straße gerichtet“, so Brockmann . So seien Fotos entstanden, die den Alltag auf Kuba authentisch wiedergeben, erklärte sie. Fasziniert sei sie auch von den vielen riesigen Oldtimern gewesen. Die großen „amerikanischen Schlitten“ bestimmen das Straßenbild. „Neuere Modelle sind eher eine Seltenheit“, erklärte Brockmann. Sie sei bereits früh morgens zwischen sieben und acht Uhr auf Motivsuche gegangen. „Das war wie eine Foto-Safari in die Vergangenheit“, so die Künstlerin. So seien Pferdegespanne auf Kuba noch ein ganz normales Transportmittel. Verrostete Autos am Straßenrand keine Seltenheit. Dies und Menschen bei der Arbeit waren weitere Motive, die sie mit ihrer Kamera festhielt. Bis zum 15. August sind die Impressionen von der Insel im Mehrgenerationenhaus in Waffensen zu sehen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.

  • Atelier für Kunst & Therapie – Barbara Brockmannn – Tel. 0 15 11 55 66 749 – kontakt@kunst-und-therapie.com